Hauptsache
Generationen im Dialog
Vom Idealismus der Babyboomer zur Work-Life-Balance von Generation Z
In den letzten 15 Jahren hat sich der Stellenwert von Arbeit stark gewandelt. Wo Loyalität und Beständigkeit vorherrschten, prägen heute Flexibilität und individuelle Lebensgestaltung die Arbeitswelt. In Kita-Teams treffen diese Wertewelten aufeinander – oft wie unter einem Brennglas. Was es bedeutet, wenn Generationen mit unterschiedlichen Erwartungen und Einstellungen gemeinsam arbeiten, wie sich dieser Wandel auf Teamprozesse auswirkt und welche Möglichkeiten es gibt, den Dialog zwischen den Generationen konstruktiv zu gestalten, beschreibt Kitaleiter Florian Esser-Greassidou.
Weil heute vieles besser ist
Durch Konfliktkultur zu Wohlbefinden
Wenn Betty Grote zurückblickt, dann nur kurz, weil heute vieles besser ist. Und dabei hat sie erst das erste Drittel der Fortbildung mit Hanna Röder und Anne Peters von Team Tree absolviert. Wohin sie und ihr Team das bislang gebracht hat und wohin die Reise noch gehen soll, beschreibt die Leitung des Familienzentrum eines großen Trägers in Dortmund.
Wissen
Haltendes Miteinander
Sicherheit und Anforderungssensibilität als Grundlage kollegialer Unterstützung
In einem Team zu arbeiten ist eine große Ressource und gleichzeitig kein Selbstläufer. Wie kann es gelingen, sich im Miteinander – emotional – sicher zu fühlen und dies als Ressource für die pädagogische Arbeit zu nutzen? Welche Strategien für eine Unterstützung untereinander sind hilfreich? Die Pädagoginnen Kira Daldrop und Jennifer Burkhardt betrachten diese Fragen aus der Perspektive der Anforderungssensibilität: Dabei gilt es, dem eigenen Anforderungserleben und der individuellen Überforderungsschwelle auf die Spur zu kommen und dieses Wissen als Kompass im pädagogischen Alltag und als Basis kollegialer Unterstützung zu nutzen.
Forschersein
Bohnenlabyrinth
Pflanzen brauchen für ihr Wachstum Licht. So weit, so gut. Bemerkenswert ist aber, dass sie aktiv und bereits von der Keimung ihrer Samen an alles daransetzen, möglichst viel Licht zu bekommen. Man kann auch sagen, sie suchen das Licht, indem sie dorthin wachsen, wo sie davon am meisten bekommen können. Am Beispiel von Bohnen und anderen Pflanzen zeigt Herbert Österreicher, wie Kinder diese Fähigkeit von Pflanzen erkunden und testen können.
Rückblick
Jules Verne
Schriftsteller und Visionär
Mit dem französischen Pionier der Science-Fiction-Literatur Jules Verne (1828-1905) führt Jutta Gruber die Reihe »Erinnerungen für heute« fort. Wie kein anderer verschob er in seinen Romanen die Grenzen der Unmöglichkeit und erfand durch fantasievolles Verweben von romantischem Fernweh und rationalem wissenschaftlichem Fortschritt die Zukunft neu.